Antrag der FDP-Kreuztal zur Digitalisierung

Digitalisierung in Kreuztal

Immer wieder erreichen uns Nachfragen aus der Bevölkerung wegen nicht ausreichender Breitbandversorgung. Daher hatte die FDP-Fraktion zur Sitzung des Rates der Stadt Kreuztal am 1.07.21 eine diesbezügliche Anfrage gestellt. Die Antwort der Verwaltung bezog sich jedoch nicht auf alle relevanten Aspekte, besonders nicht auf Fördermöglichkeiten und die Versorgung der Gewerbe- und Industriegebiete mit Gigabitgeschwindigkeit.

Die FDP-Fraktion sah sich deshalb veranlasst, zur Sitzung des Infrastruktur- und Wirtschaftsförderungs-Ausschuss (IUWA) am 30.08.21 nach zu haken und einen Antrag zu stellen, um die Verwaltung zu beauftragen gründlich zu recherchieren und dann für Aufklärung zu sorgen. „Der Verwaltung kommt dieser Antrag entgegen“, sagte Kämmerer Kass zu Frank Frisch, da er somit Gelegenheit habe, viele Missverständnisse, was die Zuständigkeit und die Möglichkeiten der Stadt betrifft, auszuräumen und über die aktuellen und zukünftigen Fördermöglichkeiten aufzuklären. In der Sitzung erklärte Herr Kass noch ausdrücklich, dass es selbstverständlich im Interesse der Stadt sei, mit der Breitbandversorgung, schnellem Internet für Haushalte, Gewerbe und Industrie so schnell wie möglich voran zu kommen und nicht versäumen werde, sich dafür einzusetzen.

FDP-Ausschussmitglied Felix Viehmann bedankte sich bei der Verwaltung für die Stellungnahme - sie war so umfassend, dass sie keiner Beschlussfassung mehr bedurfte.

Bei Interesse kann die aufschlussreiche Stellungnahme der Verwaltung unter

eingesehen werden.