Neue Fraktion konstituiert

Fraktionsarbeit beginnt

Ganz unspektakulär hat sich in den vergangenen Tagen die neue FDP Fraktion Kreuztal konstituiert.

Nach der Fleißarbeit der Zwei-Mann-Fraktion und Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements in den Stadtteilen in den vergangenen 6 Jahren, hatten wir uns einen größeren Stimmenzuwachs bei der Kommunalwahl erhofft. Für die FDP Kreuztal ist es aber eine große Erleichterung, dass ein Mandat hinzu gewonnen werden konnte. Mit drei Ratsmitgliedern lassen sich die Aufgaben im Sinne der Bürger*innen besser bewältigen.

Die neu gebildete Fraktion hat die Aufgabenverteilung der Verwaltung der Stadt bereits mitgeteilt. Frank W. Frisch übernimmt wieder die Führung der Fraktion und die Sitze im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Kulturausschuss, Felix Viehmann setzt die Arbeit im Infrastruktur- Umwelt- u. Wirtschaftsförderungsausschuss und Tibor Zachar, als neues Ratsmitglied, im Sozialausschuss fort. Auch die sachkundigen Bürger Jörn Fick, Dietmar Lücking und Frank Weber, die sich in Wahlbezirken engagiert hatten, finden ihren Einsatz in den Fachausschüssen. Jörn Fick bleibt im Sportausschuss aktiv, Dietmar Lücking und Frank Weber setzen ihre Arbeit im Betriebs- bzw. Schulausschuss fort. Neu hinzu gewonnene Bürgerschaftliche Mitglieder haben ihre Bereitschaft zur Mitarbeit bekundet, ihnen wird die Möglichkeit geboten, sich in die Fraktionsarbeit einzufinden.

Die FDP-Fraktion setzt auf weiterhin sachliche Zusammenarbeit im Rat der Stadt Kreuztal, hofft aber auch, auf Grund der deutlich veränderten Mehrheitsverhältnisse im Rat mehr Aufmerksamkeit zu finden.